WolfsBlog

Aloha in Action

Hier ist ein Interview mit Erika Hartl, Hawaii-Kennerin aus Bad St. Leonhard. Im Jänner 2020 waren wir gemeinsam auf Hawaii, meine erste Reise dorthin. Für Erika ist es fast wie eine zweite Heimat, in der sie mittlerweile viele Freunde hat. Am 10. März kommen zwei solche Freunde aus Hawaii zu uns nach Wolfsberg – um ihre Musik, Erzählungen und das „ALOHA“ mit uns zu teilen.

CLAUDIA: Woher stammt deine Liebe zu Hawaii?

ERIKA: Sie ist durch die erste Lomi Lomi Massage entstanden, die ich vor über 20 Jahre erleben durfte. Das befreiende Gefühl, das es damals in mir erweckte, hat mich inspiriert diesen Berufsweg selbst einzuschlagen. Davor war ich schon über 40 und im Handel tätig. Das war lebensverändernd und die folgende Lomi-Ausbildung führte mich mehrmals nach Hawaii, bis jetzt insgesamt fünf Mal.

C: Was passiert in so einer Lomi Lomi Einheit?

E: Lomi Lomi ist eine einfühlsame und gleichzeitig kraftvolle Körperarbeit, die durch wirkungsvolle Techniken und eine achtsame innere Haltung der Praktizierenden Blockaden auf physischer, emotionaler und seelischer Ebene löst. Die Vermittlung dieser Körperanwendung kann vielleicht am besten durch einen alternativen Namen für Lomi Lomi verstanden werden: „Liebende Hände.“

C: Und was bedeutet „ALOHA?“

E: „ALOHA“ ist nicht nur ein Gruß, sondern eine innere Lebenseinstellung. Es symbolisiert einen respektvollen, liebevollen und gebenden/großzügigen Umgang mit sich, der Welt und all ihren Lebewesen. „ALO“ bedeutet „Leben“ und „HA“ bedeutet „Atem“. Wenn man zu jemanden „ALOHA“ sagt – heißt das, das Lebendige, Respekt und die Luft die man atmet miteinander zu teilen.

C: Wie fließt dieser Gedanke in deinen Alltag hier in Österreich ein?

E: Ich versuche allem – seien es Menschen, Pflanzen und Tiere, aber auch Erfahrungen, positiv oder negativ, offen und mit Liebe und Respekt zu begegnen.

C: Wer steckt hinter ALOHA in Action?

E: Lei’Ohu Ryder und Maydeen Iao – zwei starke Frauen, die ALOHA auf Hawaii und weit darüber hinaus am Leben erhalten und anderen lehren. Sie unterstützen Menschen und Projekte vor Ort und es ist ihnen ein großes Anliegen, dass jüngere Hawaiianer ihre Wurzeln, Traditionen und die Lehren ihrer Vorfahren weiter tragen. Unter anderem versuchen sie es durch ihre wunderbare Musik. Dafür wurden sie mehrmals ausgezeichnet und haben große öffentliche Anerkennung erlangt.

C: Wie lange kennst du Lei’Ohu and Maydeen schon?

E: Vor circa 15 Jahren besuchte ich eines ihrer Konzerte in Vorarlberg. Danach haben wir uns mehrmals auf Hawaii getroffen und bereits in 2014 gaben sie ein Konzert hier in Wolfsberg. Das war ein wunderbares Erlebnis. Viele Menschen fragen mich, wann ich sie einmal mit nach Hawaii nehme. Daraus ist die Idee entstanden, ein Stück Hawaii wieder einmal hier her zu bringen – zwei authentische hawaiianische Sängerinnen, mit ihrer Musik und ihren Geschichten im Gepäck.

C: Wie würdest du ihre Musik beschreiben?

E. „Berührung der Herzen“ beschreibt es ganz genau. Es verbindet und befreit gleichzeitig.

C: Was kann man beim „ALOHA Hawaii Konzert“ erwarten?

E: Herzberührende Musik, Hula Tänzerinnen, viele Blumen und Erzählungen aus Hawaii. Über die Natur, Geschichte und das Leben. Ein besonderes Konzerterlebnis, das nur mit der Hilfe von vielen helfenden Händen und Unterstützern stattfinden kann.

In diesem Sinne – wir freuen uns auf viele Besucher beim Benefizkonzert am 10. März, im Rathaus Festsaal. Taucht ein in die wunderbare Welt der hawaiianischen Kultur.

EH KOMO MAI! HERZLICH WILLKOMMEN!

Erika Hartl
Lomi Lomi Oluea und Lomi Wawae
Termine nach Vereinbarung
A-9461 Prebl 5a
0650 545 8400

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.